BH

BH - Training

 

Bei diesem Training wirst du und dein Hund auf die Begleithundeprüfung vorbereitet. Bei der Begleithundeprüfung wird der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit überprüft. Diese Prüfung ist Grundvoraussetzung für Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z.B. Agility, Obedience, THS usw.

 

 

Was beinhaltet die Begleithundeprüfung?

Sachkundenachweis: Hier muss der Hundehalter in schriftlicher Form Fragen zum Thema Hund, Hundehaltung und Hundeführung beantworten. Der Sachkundenachweis ist Voraussetzung für nachfolgenden Prüfungsteile.

Übungsplatz: Der Unterordnungsteil erfolgt nach einem festgelegten Schema. Dabei muss der Hund mit und ohne Leine ein Laufschema absolvieren.

Verhaltensteil: Nach dem bestandenen Unterordnungsteil soll der Hund außerhalb des Übungsplatzes zeigen, dass er sich in der Öffentlichkeit sicher und freundlich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (z.B. Radfahrern, Joggern usw.) verhält.

 

Voraussetzungen zur Begleithundeprüfung

Der Hund muss identifizierbar sein (Chip oder Tätowierung)

Der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein

Der Hundeführer und der Eigentümer des Hundes muss Mitglied in einem Verein sein

 

 

 

Nach oben